St. Agnes > Home > Programm > Fahrten/Exkursionen > Ein Haus in Assisi 

Eine Fahrt nach Assisi

Ein Haus in Assisi - das Casa del Bene

Mit Franziskus die Fülle des Lebens entdecken

In Assisi machen wir uns auf den Weg um mit Schülerinnen, Kollegen, Eltern auf den Spuren des heiligen Franziskus sein Leben, seine Gottsuche, seine Spiritualität zu erfahren.

Wir haben in Assisi ein Haus gebaut, das Casa del Bene. Hier können unsere Schülerinnen Gemeinschaft erleben, aber auch in Stille und Meditation in ihrem Rhythmus dem Leben nachspüren.

Weit vom Alltag in der Schule, in Assisi werden Perspektivenwechsel möglich.
Verschiedenste Lebensgeschichten begegnen sich.

In Gesprächen erleben wir gegenseitige Wertschätzung und Toleranz. Daraus wird auch Wertschätzung des eignen Ichs erfahrbar.

Vielfältige Angebote ermöglichen lebendigen Glauben zu erleben.

 

Um diesen Traum vom Haus in Assisi zu verwirklichen, haben sich Schülerinnen, Eltern und Lehrer das Assisi-Forum gegründet und sich vielfältigst engagiert. Von allen Aktionen zu berichten würde diesen Rahmen sprengen. Zwei ganz besondere Events wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

Sr. Christina Müllung und Dr. Gudrun Schickler waren am Donnerstag, dem 15.3.2007 bei Jörg Pilawa in seiner Quizshow zu Gast. In der Aula unserer Schule gab es natürlich ein Public Viewing zum Mitzittern und Mitraten.

Die Idee ging auf Reisen. Auf der Tour de Francesco strampelte sich ein sportliches und tapferes Eltern-Radel-Team auf einer Fundraising-Tour über die Alpen bis nach Assisi die Waden heiß.