St. Agnes > Home > Schulleben > Aus dem Schuljahr > detail 

Aus dem Schuljahr

22.12.2020

Un tour de France semi-virtuel

Kreuz – und – quer – Ausdauertour der Klasse 10c

Im Lockdown im Frühjahr des Jahres 2020 sind die Schülerinnen der Klasse 10c – jede für sich - auf eine große virtuelle-reale Tour gegangen. Um vor ihren Computern und am Schreibtisch nicht einzurosten, haben sie regelmäßig Joggingtrainingseinheiten absolviert.

Sie haben über ihre Entfernungen und Zeiten Buch geführt. Frau Gsell, ihre Sportlehrerin, hatte die wunderbare Idee, alle diese gelaufenen Kilometer zusammenzuzählen und zu schauen, wie weit die Schülerinnen gekommen wären, hätten sie die Entfernungen als eine lange „Tour de France“ zurücklegen können. Die Tour ging von der Gymnasiumstr. 45 in Stuttgart,  quer durch den Schwarzwald (incl. Hornisgrinde!) nach Straßburg, dann runter nach Colmar und Mühlhausen, über Belfort nach Ronchamp, über  Vesoul immer weiter bis nach Paris. Das ist schon eine beeindruckende Strecke, wenn man sie so auf einer Landkarte ausbreitet.

Die Klasse 10c hat ihre Kreuz-und-quer-Ausdauertour mit insgesamt 2.111,1 km abgeschlossen, hat ihre Ziel den Arc de Triomphe in Paris erreicht und ist wieder  in Stuttgart angekommen. Die Spitzenreiterin hat allein knapp 170 km beigesteuert, zwei weitere Schülerinnen jeweils knapp 160 km.

Alle Achtung!