St. Agnes > Home > Schulleben > Aus dem Schuljahr > detail 

Aus dem Schuljahr

26.07.2022

Teilnahme am Mathe-Marathon

Unter Leitung von Frau Koch nahmen die Klassen 5a, 6b, 7b und 7c beim Mathe Marathon Lauf 2022 von der Firma Casio Europe GmbH in Kooperation mit Mathe Leben gGmbH teil.

Während des ganzen Monats Juni konnten die Schülerinnen aller Klassen der Stufen 5 bis 10 auf der Lernplattform ClassPad.academy, die als Modul in Iserv zur Verfügung stand, Mathematikaufgaben unterschiedlichster Art in verschiedenen Levels lösen. Innerhalb dieses Wettbewerbs wurde Ausdauer und Fleiß mit Losen belohnt.

Normalerweise bietet diese Plattform über 30 000 Aufgaben für alle Schulstufen und Schulformen. Das besondere an diesem Wettbewerb war, dass es nicht nur darauf ankam Mathematikaufgaben zu lösen sondern gleichzeitig Sport zu betreiben. Jede Sportart wurde algorithmisch pro Zeiteinheit in eine Länge in Kilometer umgerechnet. Jede Schülerin wurde mit einem Los belohnt, sobald sie 200 Aufgaben aus einem selbst gewählten Level richtig gelöst und zudem 42,2km dabei sportlich zurückgelegt hat.

Einige Schülerinnen lösten sogar fünf mal 200 Aufgaben aus fünf verschiedenen Levels, also 1000 unterschiedliche Aufgaben. Erzielte die gesamte Klasse 20% Einzellose, erhielt sie ein Klassenlos. Dabei wurde das dafür erforderliche soziales Miteinander innerhalb der Klasse gestärkt.

Das Miteinander des Lernens und gegenseitigen Erklärens war lobenswert und die Schülerinnen haben sich gegenseitig zum Arbeiten angefeuert. So haben die vier Klassen in 630 Stunden und 59 Minuuten insgesamt 52 532 Aufgaben gelöst und mehr als 13 600 km sportlich trainiert. Dabei erzielte die Klasse 5a sowie 6b jeweils 8 von 9 Klassenlose während die Klasse 7c vier und die Klasse 7b zwei Klassenlose erzielte.

Herzlichen Glückwunsch!

In der Endauslosung hat leider keine der Klassen gewonnen. Jedch bot dieser Mathe-Marthon jeder einzelnen Schülerin die Möglichkeit geistig, sportlich und sozial zu wachsen. 

(Frau M.Koch)