St. Agnes > Schülerinnen > SociaL 

Der SociaL ist ein Schülerweltladen mit angeschlossenem Café am St Agnes. Ziel ist es, den Schülerinnen an unserer Schule den fairen Handel näher zu bringen und diesen somit zu unterstützen.

Deshalb verkaufen wir ausschließlich fair gehandelte und teilweise biologisch angebaute Nahrungsmittel wie zum Beispiel die beliebte „Gute Schokolade“, verschiedenste Chipssorten, Kekse, Knabberzeugs und Fruchtgummis. Außerdem bieten wir auch Kaffee, Tee und heiße Schokolade an. Und wenn euch plötzlich ein Doppelbogen vor der Klassenarbeit fehlt oder das Heft voll ist, könnt ihr im SociaL auch Schulmaterialien, die als ökologisch und sozial vertretbar zertifiziert sind, kaufen. Da alle Mitarbeiterinnen des SociaL ehrenamtlich arbeiten, spenden wir unseren gesamten Gewinn an Wohltätigkeitsorganisationen wie die "PREDA-Stiftung". PREDA setzt sich für Kinder in philippinischen Gefängnissen und Bordellen, Straßenkinder, und misshandelte Frauen ein. PREDA schützt die Umwelt und versucht, durch Kleinkredite und Fairen Handel die Armut auf den Philippinen zu lindern.

Im Laufe des Schuljahres arbeiten wir zudem in Kleingruppen an Schwerpunktthemen des fairen und nachhaltigen Handels, wie zum Beispiel der Orangensaftproduktion oder fairen Kosmetika. Seit 2015 sind wir offizielle „FairTrade-School“ und zeigen damit auch außerhalb der Schule, dass uns langfristiges und kontinuierliches Engagement wichtig ist.

Das SociaL-Team besteht aus ca 30 Schülerinnen ab Klasse 8, welche in den Abteilungen Vorstand, Einkauf, Marketing, Verwaltung und Presse arbeiten und werden von Frau Hartmann und Frau Gsell beraten und unterstützt. Zusätzlich sind alle Mitarbeiterinnen in den Pausen noch im Verkaufsbereich tätig. So wird uns Schülerinnen schon das Grundkonzept eines kleinen Unternehmens nähergebracht und ermöglicht es uns so, vielfältige praktische Erfahrungen zu sammeln.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid oder einfach Lust auf einen leckeren Snack in der Pause bekommen habt, schaut doch einfach mal bei uns in Raum 9 rein! Auch wenn ihr nur ein gemütliches Plätzchen sucht, wo ihr mit euren Freundinnen chillen könnt, seid ihr herzlich willkommen.

Unsere Öffnungszeiten in diesem Schuljahr sind:

Montag Vor der Schule 7.40 – 7.55


Dienstag Vor der Schule 7.40 – 7.55

Große Pause 9.35 – 9.50

Mittagspause 13.15 – 13.55


Mittwoch Vor der Schule 7.40 – 7.55

Große Pause 9.35 – 9.50

Mittagspause 13.15 – 13.55


Donnerstag Vor der Schule 7.40 – 7.55

Große Pause 9.35 – 9.50

Mittagspause 13.15 – 13.55

Freitag Vor der Schule 7.40 – 7.55

Große Pause 9.35 – 9.50

Darüber hinaus haben wir auch an vielen Schulveranstaltungen wie dem Tag der Offenen Türe oder an Elternabenden geöffnet und freuen uns über euren Besuch.

Bis bald im SociaL!

Euer SociaL-Team