St. Agnes > Home > Lernen und Erfahren > Züge und Fächer > Textiles Werken

Textiles Werken

Achtsamkeit und Nachhaltigkeit - das sind die beiden zentralen Stichworte, wenn es um unser Fach Textiles Werken geht.

Zunächst einmal lernen unsere Schülerinnen ganz klassische Handwerkstechniken. Sie müssen sich dafür konzentrieren und Geduld aufbringen, aber sie erfahren auch, wie gut es tut, sich auf ein Tun mit den Händen zu fokussieren. Dabei sind sie ganz bei sich, kommen zur Ruhe und erfahren Selbstwirksamkeit.

Erkenntnisse aus der Hirnforschung bestätigen, wie wichtig das Arbeiten mit den Händen und der damit einhergehenden Konzentration für die Entwicklung des Gehirns ist.

Der andere Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Gedanke der Erziehung für nachhaltige Entwicklung. Wir thematisieren den Umgang mit Materialien und geben unseren Schülerinnen Techniken und Fähigkeiten an die Hand, damit sie sich später selbst helfen können, wenn sie etwas Textiles reparieren oder umändern wollen.

Bei unseren Werkstücken verfolgen wir die Absicht, Material sinnvoll einzusetzen, das bedeutet, wir schlagen Gegenstände vor, die nachher im Alltag gebraucht werden können. Vor diesem Hintergrund ist es ein wesentliches Ziel, die Werkstücke fertig zu stellen, bevor etwas Neues angefangen wird.

In Klasse 5 beginnen wir mit dem Stricken einer Mütze. Anschließend gestalten die Mädchen mit bunten Garnen und verschiedenen Zierstichen ein Nadelmäppchen, mit dem sie ihre Utensilien transportieren können. Großen Spaß macht das Nähen eines trendigen Beutels mit der Nähmaschine.

Zu Beginn der Klasse 6 greifen wir die Technik des Strickens wieder auf: Socken stehen auf dem Programm. Dieser Klassiker unter den Handarbeiten schult das räumliche Vorstellungsvermögen enorm. Danach bieten wir verschiedene Dinge an, um die Schülerinnen mit der Technik des Häkelns vertraut zu machen: zum Beispiel Topflappen, Stirnband, aktuelle Einkaufsbeutel. Abschließend arbeiten wir wieder an der Nähmaschine: es wird ein Kissenbezug in Patchwork-Technik entstehen. Neben der Vertiefung des Umgangs mit der Nähmaschine und der Akkuratesse des Arbeitens spielt hier die gestalterische Freude eine große Rolle.

In Klasse 7 entsteht ein richtiges Meisterwerk, ein selbst gestrickter Pullover. Neben dem technischen Können und der Geduld üben wir mit unseren Schülerinnen dabei auch einen bewussten und selbstkontrollierten Umgang mit der Zeit dafür ein - wie bei den Projekten in der Erwachsenenwelt. Krönender Höhepunkt ist ein maßgeschneiderter Rock. Schnitt - Fadenlauf - Passform - Reißverschluss - Saum - all diese Begriffe lernen sie kennen.

Und im Idealfall haben sie ein Hobby fürs Leben bekommen.