St. Agnes > Home > Schwerpunkte > Digitalisierung > Schülerinnenmediencoaches| Schülerinnenmedienmentorinnen 

Schülerinnenmediencoaches und Schülerinnenmedienmentorinnen

Unsere seit einigen Jahren bestehende AG Schülerinnenmediencoaches (SMC) bekommt in diesem Jahr einen neuen Anstrich und unsere Gruppe vergrößert sich. Über das Landesmedienzentrum werden im Schuljahr 22/23 18 Schülerinnen des St. Agnes als SMEPerinnen (Schülermedienmentorinnen) ausgebildet.

SMEP bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv an ihrer Schule einzusetzen und ihr technisches Knowhow sowie Wissen über die Medienwelt mit anderen zu teilen. Jugendliche ab der 7. Klasse werden im kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien, dem Internet und Sozialen Netzwerken geschult. Sie lernen dabei nicht nur technische Geräte richtig zu beherrschen, sondern auch die Wirkung von Medien zu verstehen. Auch die soziale Kompetenz spielt eine wichtige Rolle: Die Teilnehmer/innen sind nach der Ausbildung in der Lage, eigene Projekte und AGs zu leiten sowie Mitschüler/innen bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen.

Unsere Schülerinnen sind nun außerdem auch an außerschulischen Orten im Einsatz. Mit dem Generationenhaus West haben wir eine Kooperation, sodass unsere Schülerinnen bei der dort schon länger stattfindenden Internetsprechstunde Seniorinnen und Senioren helfen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Homepage des Wohlfahrtswerks

Außerdem etablieren wir gerade eine Zusammenarbeit mit einem Wohnheim für behinderte Menschen im Stuttgarter Osten und bieten dieses Jahr zum ersten Mal auch Workshops im Treffpunkt 50+ an.

Über neue Gesichter freuen wir uns bei all diesen Projekten natürlich immer. Interessierte melden sich am besten bei Frau Schad.


 

Schülermedienmentorinnen im Einsatz

Schon seit Beginn des zweiten Halbjahres sind unsere Schülerinnenmedienmentoren an unterschiedlichen ausserschulischen Lernorten unterwegs. Zum Einen sind die Schülerinnen im zweiwöchigen Rhythmus bei der Internetsprechstunde im Generationenhaus West tätig und helfen hier Seniorinnen und Senioren bei Problemen mit digitalen Endgeräten.

Ein zweites Projekt ist die Internetsprechstunde beim betreuten Wohnen in Stuttgart Ost. Hier helfen unsere Schülerinnen Menschen mit einer Beeinträchtigung mit Problemen rum um digitale Endgeräte.

Der dritte Baustein in diesem Jahr waren zwei Workshops im Treffpunkt 50+. Die Medienmentorinnen haben in Kleingruppen einen Workshop zum Thema Entertainment Apps und einen zum Thema Datenschutz vorbereitet und dann auch durchgeführt. Die Rückmeldungen der älteren Menschen waren sehr positiv. Auch für das neue Schuljahr ist eine Zusammenarbeit mit diesen Stellen ausserhalb der Schule geplant.