St. Agnes > Home > Lernen und Erfahren > Schulbibliothek

Schulbibliothek

Eine schöne Abwechslung zum Schulalltag bietet unsere Schulbücherei im Raum 231. Wer es in den Pausen gerne etwas ruhiger hat, ist bei uns genau richtig.

Öffnungszeiten:
Dienstags und Donnerstags: Mittagspause
Mittwochs: große Pause

Wir arbeiten mit einem Bibliothekssystem, scannen Bücher ein und verwalten die Ausleihe. Wir sorgen dafür, dass alle, die uns besuchen, auch mal ganz entspannt auf unseren Sofas in einem Buch schmökern können.

Wir wollen zum Lesen anregen und haben viele aktuelle, interessante, gruselige, schöne und spannende Bücher. Unsere beliebtesten Buchreihen derzeit sind unter anderem:

• Gregs Tagebücher
• Warrior Cats
• die Percy Jackson Reihe
• Harry Potter
• diverse Steven King Bücher (mit Altersbeschränkung)
• Riko und Oskar.

und noch viele mehr. Zudem wollen wir demnächst auch Schulbücher für alle Klassenstufen anschaffen.
Wir bestellen laufend neue Bücher und meist hängt in der Bücherei eine Bücherwunschliste aus, auf die du ein Buch oder eine Buchreihe schreiben kannst, die du gerne in der Bücherei hättest. So kannst du auch selbst mitentscheiden und die Wunschbücher werden bei der nächsten Bestellung bestellt.
Auch beteiligen wir uns gerne an Projekten, so waren wir zum Beispiel kürzlich bei der Lesenacht vertreten, wo wir aus der Rubrik „Märchen aus 1001 Nacht“ vorgelesen haben, denn welcher Ort wäre da besser geeignet als eine Bücherei?

Mittlerweile sind wir ein großes und fleißiges Team geworden, und sind sehr stolz auf unsere Zusammenarbeit. Trotzdem freuen wir uns immer über Zuwachs, am Anfang jedes Schuljahres nehmen wir neue Bibliothekarinnen ab der 7. Klasse auf.

Wir würden uns freuen, wenn du mal vorbeischaust!

„Lesen stärkt die Seele – La lecture agrandit l´âme“