St. Agnes > Home > Lernen und Erfahren > AGs > Medien AG 

Die Medien-AG des St. Agnes dringt in die Welt der Games ein - Besuch im Landesmedienzentrum

11 Schülerinnen der Medien-AG, unter Leitung von Frau M. Koch, besuchte am Nachmittag des 11. Oktober 2023 einen Workshop zum Thema "Die Digitale Welt von Games" im Landesmedienzentrum Stuttgart. Hier lernten sie den theoretischen und praktischen Einsatz von Coding und Gamedesign mittels "Bloxels" aus dem "Games im Unterricht" Toolkit.

Zunächst erarbeiteten die Schülerinnen Merkmale für ein gutes Spiel heraus, welches sich durch eine angepasste Herausforderung (flow) für den Spieler, das Einhalten von Regeln im Spiel, die Existenz von einem Feedback-System sowie das Vorhandensein von Entscheidungsfreiheiten auszeichnet. Danach wurden in Gruppen Spielideen entworfen, vorgestellt  und  ansatzweise umgesetzt. Mit Pixelart durften die Schülerinnen ihre eigenen Helden und Figuren gestalten, einscannen und im Boxel-Tool zum Leben erwecken. Alle waren mit Freude, Neugier und Spaß an ihrer Arbeit dabei.

M.Koch


 

18. Schülerradio Tag BW 2023

Am 29.September nahm St. Agnes wieder mit 40 Schülerinnen aus ganz verschiedenen Klassenstufen am 18.SchülerRadioTag der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg an der HdM in Stuttgart-Vaihingen, organisiert über Frau M. Koch, teil.

In 12 unterschiedlichen Radio-Workshops, die von erfahrenen Radioprofis und geschulten Medienpädagogen und-pädagoginnen durchgeführt wurden, konnten die Schülerinnen Erfahrungen für eigene Projekte sammeln. Unsere Schülerinnen erlebten einen fantastischen, abwechslungsreichen, kreativen Tag mit vielen Erfolgserlebnissen.

Hier gelangen Sie zu ausgewählten Beispielen zum Anhören. Schauen Sie sich ebenfalls das Video an mit Hörbeispielen und Kommentaren der Schülerinnen.

Martina Koch

„Wir, also Sophie, Ana, Leticia und ich waren dieses Jahr im Workshop "Sendekonzept". Im Workshop haben wir viel über den Aufbau eines Sendekonzeptes gelernt und durften dann auch unsere eigenen Beiträge erstellen, welche nach dem Mittagessen ausgestrahlt wurden. Zudem waren wir am Ende noch Teil der Livesendung, in der wir unsere Beiträge und Lieder anmoderieren durften. Uns hat es sehr gefallen und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

Sina H. Klassenstufe 8

„Wir waren im Projekt Sounddesign. Dort haben wir verschiedene Sounds gesammelt und dann über ein Programm (Audacity) zusammen geschnitten, sodass ein Wecker entstanden ist. Unser Highlight war es, den Wecker ganz für uns selbst zu entwickeln und später auch die der anderen anzuhören. Wir hatten viel Spaß!“

Lucia R. und Isabella H. Klassenstufe 6


 


 

Die erfolgreiche Teilnahme am Workshop "Erstellen von Lernvideos" wird belohnt

Im zweiten Schulhalbjahr 2021/22 fand in der Medien AG unter Leitung von Frau Koch an zwei Nachmittagen von 14 bis 19 Uhr sowie an einem Samstag das zweite große Medienprojekt: „Erstellen von Erklärfilmen über Themen aus der Bruchrechnung“ statt.

Neun Mädchen aus der Jahrgangsstufe 6 und 7 nahmen mit Begeisterung und viel Elan an diesem Projekt teil. Sie erhielten am Donnerstag den 7. April für ihre erfolgreiche Teilnahme ihre Urkunde von Schulleiterin Frau Wimmer überreicht. Die Schülerinnen integrierten ihre Filme in ein digitales Buch mit dem Titel: „Die Welt der Brüche“ und veröffentlichten es auf der schuleigenen Plattform Iserv, sodass jede Schülerin des St. Agnes einen Zugang dazu hat.

Jede von ihnen hat ihre Erklärfilme zunächst spezifiziert und ihre Gedanken mit unterschiedlicher Genauigkeit im Drehbuch fixiert. Spätestens bei der Umsetzung stellten die Schülerinnen fest, dass ein strukturiertes Drehbuch mit genauen Anweisungen und Textformulierungen Zeitersparnis bei der Dreharbeit, Synchronisierung und Implementierung darstellt. Sie bemerkten schnell, dass das Testen von Apps und Tools mit Ausschnitten ihrer Erklärfilme als Prototyp Vorteile mit sich bringt, bevor man alle Teilschritte umsetzt. Ihr Fazit: „Umso früher der Filmentwickler über einen Prototyp bemerkt, dass manches schlecht oder so nicht umsetzbar ist, können Zeit und Kosten gemindert werden.“

Die Erklärvideos haben die Schülerinnen schwerpunktmäßig mithilfe einer Mischung von Screen-Capture-Videotechnik (auch als  Screen Recording, Screen Cast oder einfach Bildschirmvideo bezeichnet) und Legetechnik (auch als  Tischvideo bezeichnet) realisiert. Zudem wurde der komplexere Inhalt versucht knapp und leicht verständlich darzustellen und teilweise in eine kleine Geschichte zu verpacken. Diesen Vorgang bezeichnet man als „story telling“.

Die Mädchen haben bei ihrer kreativen Arbeit Ausdauer und Durchstehvermögen gezeigt. Sie können stolz auf ihr Produkt sein! Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Workshop und hoffen, dass viele Mitschülerinnen von den toll gestalteten Lernvideos, die auf AgnesTube bereit stehen, profitieren können.

(Frau Koch)


 

Schülerinnen bekommen Urkunde für Teilnahme am Photoshop-Kurs

Am Freitag, den 3. Dezember konnten wir wieder einmal 6 Schülerinnen aus den Klassenstufen 6 und 7 zur Urkunde über die erfolgreiche und aktive Teilnahme am „Photoshop“ Kurs 2021 beglückwünschen, die ihnen von unserer Schulleiterin Frau Wimmer überreicht wurde.Neben ihren neu erlernten Fähigkeiten in der Bildbearbeitung haben die Schülerinnen der Medien AG Teamgeist, Kreativität, Ausdauer und Geduld im Workshop gezeigt. Die sechs Mädchen haben freitags manchmal bis zu vier Zeitstunden das Tool „Adobe Photoshop CS6“ (ein anerkanntes Bildbearbeitungsprogramm) mit den wichtigsten Werkzeugen und Techniken kennengelernt, ausprobiert und umgesetzt. Jede von ihnen hat eine eigene doppelseitige Grußkarte erstellt, auf denen sich eindrucksvolle kreative Ideen widerspiegeln. Auf diesem Wege möchte ich mich auch beim Jugendhaus Mitte bedanken. Sie haben uns die Räumlichkeiten sowie ihre Computer mit Software zur Verfügung gestellt. Bei technischen Problemen mit der Hardware unterstütze uns Timo Steiss und in der Organisation die Leiterin vom Jugend Haus Mitte, Anja Bätzner. (Martina Koch)