St. Agnes > Home > Lernen und Erfahren > Bildungspartnerschaften

Bildungspartnerschaften

.

Bildungspartnerschaft mit dem Kinder- und Familienzentrum St. Josef

Vor einigen Jahren hatten Sr. Heidrun und Sr. Mirjam die Idee, dass Schülerinnen von St. Agnes Kinder des Familienzentrums St.Josef gGmbH bei ihren Hausaufgaben und in der Freizeitgestaltung unterstützen könnten. Sr. Mirjam vom Familienzentrum St. Josef brachte diese Idee bei der Leiterrunde ein, so dass die verschiedenen Wohngruppen, KITAs, Schülerhausgruppen sich melden konnten, wenn sie Kinder hatten, die sich über eine solche Unterstützung freuen würden. Auch in diesem Schuljahr gehen Schülerinnen unserer Schule jede Woche einmal für einen Nachmittag zu "ihren Kindern".

Die Schülerinnen erzählen:

"Meine Motivation bei dem Projekt mitzumachen,  ist, dass es mir sehr viel Spaß macht mit Kindern zu arbeiten. Besonders sinnvoll finde ich es, wenn es noch dazu benachteiligte Kinder sind.
Durch das Projekt merke ich, dass es einfach nicht selbstverständlich ist so aufzuwachsen, wie die meisten von uns Schülerinnen. Ich merke, dass dabei sehr viel zurückkommt, auch wenn es vielleicht an einem Tag "nur" das freudestrahlende Gesicht eines Kindes ist, in dem sich die Sonne spiegelt."
(Daniela, Kl. 9b)

"Wir sind Sophia und Nele und gehen jeden Mittwoch in die KiTa, die ein Teil vom Familienzentrum St. Josef ist. Sophia hilft Nicola bei den Hausaufgaben, während Nele Melissa bei den Hausaufgaben und beim Lesen üben hilft. Beide Mädchen gehen in die 2. Klasse. Es ist sehr schön, zu den Kindern zu kommen, da sie sich schon immer sehr auf uns freuen. Manchmal ist es auch anstrengend, wenn sie zum Beispiel unkonzentrierter werden, doch meistens ist es sehr schön."

Das Projekt wird durch Sr. Mirjam vom Familienzentrum St. Josef und durch Sr. Ina Franziska vom Mädchengymnasium St. Agnes betreut.

(Sr. Ina Franziska)

Bildungspartnerschaft mit Robert Bosch GmbH

In den vergangenen Jahren hat das Interesse an Naturwissenschaften und Technik in unserer Gesellschaft und so auch bei unseren Schülerinnen spürbar zugenommen. Um bei unseren Schülerinnen Begeisterung und Faszination für Naturwissenschaften und auch für Technik zu wecken und nachhaltig zu wahren, gehen wir gemeinsam mit der Firma Bosch (Feuerbach) seit 2010 neue Wege.

Aus unserer langjährigen Zusammenarbeit hat sich folgendes Programm etabliert.
Aus jeder Klassenstufe können 32 Schülerinnen an der Bildungspartnerschaft teilnehmen. Sollte es mehr Interessentinnen, als Plätze geben, müssen sich die Schülerinnen um einen Platz bewerben. Die Bildungspartnerschaft ist so konzipiert, dass die ausgewählten Schülerinnen von Klasse 7 bis Klasse 10 daran teilnehmen. Das bedeutet, wenn eine Schülerin in Klasse 7 daran teilgenommen hat, wird sie in den folgenden Jahren auch daran teilnehmen. Bei Ausfällen durch Krankheit oder Schulwechsel, gibt es eine Nachrückerliste. Die Schülerinnen gehen an einem festen Termin gemeinsam mit einem Lehrer zur Ausbildungsabteilung der Firma Bosch in Feuerbach. Dort können sie sich selbst als Ingenieurinnen und Technikerinnen ausprobieren, indem sie verschiedene technische Projekte bearbeiten.

Das Ziel des Projekts ist der Bau eines technischen Geräts, das spezifisch Themen aus dem Physikunterricht des jeweiligen Schuljahres verdeutlicht. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass die Schülerinnen den Alltag in einer Firma beobachten können und auch Kontakt zu einer Ausbildungswerkstatt bekommen.

Dabei müssen die Schülerinnen folgende Tätigkeiten ausüben: Sägen, Feilen, Bohren, Löten, Montieren, Prüfen, Messen, u.a. Am Ende, also in Klasse 10, bekommen die Schülerinnen eine Teilnahmebestätigung an der Bildungspartnerschaft als Erinnerung an die technischen Geräte, die sie gebaut haben ober als Bereicherung ihres Portfolios.

Für die Kursstufe gibt es ein gesondertes Bosch Kursstufen-Seminar

Dabei gibt es für interessierte Schülerinnen zunächst eine Informationsveranstaltung über technische Berufe bei uns an der Schule. An zwei weiteren Praxisterminen können 16 Schülerinnen zur Firma Bosch gehen und dort ein technisches Projekt durchführen. Die Veranstaltung wird durch Studenten und Studentinnen der Dualen Hochschule der Firma Bosch durchgeführt und betreut.

Die Projekte wechseln und hängen davon ab, welche Studienzweige die betreuenden Studenten haben. Die Schülerinnen können während dem ganzen Seminar Fragen rund um das Studium eines technischen Faches stellen und sich mit den Studenten und Studentinnen austauschen. Eine Auswahl umgesetzter Projekte sieht man auf folgenden Bildern:

(Dr. Simon Jungbauer)