St. Agnes > Home > Lernen und Erfahren > AGs > Debating 

Debating Seniors

Politikverdrossenheit? Keine Spur. Auch vor bzw. gerade bei politischen Themen wird nicht Halt gemacht. Aktuelle Themen wie „Fridays for future“, die die Lebenswelt der Schüler betreffen, stehen ebenso auf dem Plan wie moralische „Dauerbrenner“ wie pränatale Untersuchungen. Die Diskussion findet auf Englisch und in einem offiziellen Format statt. Wir besuchen nationale und internationale Wettkämpfe und lernen dabei andere Kulturen kennen. In den vergangenen Jahren waren wir über mehrere Tage in Hamburg und Würzburg.
Die Schülerinnen verbessern ganz nebenher ihre Fremdsprachenkenntnisse, erweitern ihre argumentativen Fähigkeiten und stärken ihr Selbstbewusstsein. Come and join us!
(Julia Schäuble)

 


Debating-Team St. Agnes sahnt bei Europameisterschaft 2019 ab

9 Uhr an einem verregneten Samstagmorgen: fünf schlaftrunkene Agnesmädels machen sich bereit, in einer Hamburger Schule gegen das chinesische Nationalteam auf Englisch über die Verstaatlichung von Energiebetrieben im Kampf gegen den Klimawandel zu debattieren. (Spoileralarm: Diese Debatte haben wir verloren.)

Dieses Bild entstand bei den debattierenden Schülern, Lehrern und Zuschauern der diesjährigen Europameisterschaft im English Schools Debating, den EurOpen in Hamburg, an welcher wir als Schulteam in Begleitung von Frau Schäuble teilnehmen durften. Vorbereitete sowie spontane Debatten zu Themen wie dem internationalen Waffenhandel, sozialen Netzwerken und der europäischen Außenpolitik waren hier genauso an der Tagesordnung wie das Austauschen mit gleichaltrigen Jugendlichen aus insgesamt 16 verschiedenen Nationen von Indonesien bis Finnland, Besuchen der berühmt-berüchtigten Reeperbahn Elbphilharmonie und Essen von Fischbrötchen am Elbufer.

Trotz ein paar (größtenteils gut verkrafteten) Niederlagen konnten wir auch einige Siege, unter anderem gegen das italienische und das argentinische Nationalteam, einfahren und wurden mit sehr guten Sprecherpunkten belohnt. Dadurch konnten wir uns gegen alle anderen antretenden deutschen Schulen durchsetzen.

Resümieren lässt sich, dass wir eine wunderschöne, erlebnisreiche Zeit mit unserem Team und zusammen mit anderen Nationalteams verbracht haben - auch wenn der Pokal dieses Jahr leider nicht ans Agnes, sondern an das chinesische Nationalteam ging.

Ein Dank sei an dieser Stelle gesagt an Frau Steidle und an Frau Schäuble, ohne deren finanzielle und emotionale Unterstützung und Begleitung wir diese unvergesslichen Erinnerungen nicht hätten erfahren dürfen.