Das Fach Englisch wird an unserer Schule ab Klasse 5 unterrichtet.

Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen Freude am Sprechen und Schreiben der englischen Sprache haben. Die Voraussetzungen dafür sind zum einen eine fundierte Vermittlung der sprachlichen Grundlagen, zum anderen aber auch ein Vertrautmachen mit wichtigen landeskundlichen Aspekten, mit dem Leben und den Gewohnheiten der Menschen in der englischsprachigen Welt. Unsere Schülerinnen sollen sich der Vielfalt dieser Kulturen und der verschiedenen Ausprägungen des Englischen bewusst werden.

Als Weltsprache hat Englisch für das globale Miteinander eine immense Bedeutung, die somit weit über den schulischen Rahmen hinausgeht, sei es auf Auslandsreisen oder im Studium. Auch deshalb belegt die große Mehrheit unserer Schülerinnen Englisch bis zum Abitur.

Weitere wertvolle sprachlich-kulturelle Erfahrungen können die Schülerinnen auch außerhalb des Unterrichts machen, z.B. bei der Teilnahme an einer Videokonferenz mit ehemaligen Abgeordneten des US-Kongresses im deutsch-amerikanischen Zentrum in Stuttgart oder in den Junior und Senior Debating-AGs und natürlich in den Austauschprogrammen mit unseren Partnerschulen in Dublin und Sri Lanka oder bei einem England-Aufenthalt in Scarborough, vermittelt durch Mr Thompson.

(A. Bogner für die Fachschaft Englisch)