BNT

Biologie für Mädchen - Mädchen und Technik - Mädchen und Naturwissenschaften

ja klar !!!!  Und die "klassischen Jungs-Rollen" werden bei uns locker von den Schülerinnen eingenommen.

In den Klassen 5 und 6 machen unsere Schülerinnen ihre ersten Erfahrungen mit den Naturwissenschaften im Fächerverbund Biologie, Naturwissenschaften und Technik. Der Fächerverbund hat eine Brückenfunktion zwischen dem Sachunterricht der Grundschule und den Naturwissenschaften im Gymnasium.

Der Schwerpunkt liegt in diesem Fach beim Experimentieren, Beobachten und Beschreiben, sowie Erkennen von Zusammenhängen. Durch Selbermachen sollen Neugierde, Freude und auch die Lust am Weiterdenken geweckt werden.

Durch geeignete Themenwahl sollen unsere Schülerinnen ein Gespür für die Natur und ihren Schutz entwickeln und erkennen, wie sich ihr eigenes Handeln auf die Natur auswirkt und Schlüsse für ihr eigens Handeln im Alltag daraus ziehen. Biologie nimmt als Leitfach in BNT eine besondere Stellung ein. Es wird geklärt, woran Leben zu erkennen ist, die Kennzeichen der Wirbeltiere erfasst und sich beispielsweise Gedanken über eine artgerechte Nutztierhaltung gemacht. Die Schülerinnen und Schüler werden Wirbellose wie die Insekten und den Regenwurm ebenso kennenlernen. Neben den Tieren werden selbstverständlich auch Pflanzen eine entscheidende  Rolle spielen, denn auch sie sind Lebewesen.

Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Schülerinnen möglichst viele Experimente selbst durchführen. Dabei können die Schülerinnen eigene Ideen entwickeln und damit ihren eigenen Zugang zu den Themen erarbeiten. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen, wie man einen durchgeführten Versuch dokumentiert und die gewonnenen Ergebnisse aufschreibt.

(Eveline Kolatschek)