St. Agnes > Home > Lernen und Erfahren > Züge und Fächer > Geographie

Was ist uns wichtig in Geographie?
Geographie verstehen wir als ganzheitliches Fach. Wir untersuchen die Erde, den Raum und die verschiedenen Wechselwirkungen zwischen den Geoökosystemen und auch dem Menschen.

Wir wollen das Verständnis unserer komplexen Welt fördern und sensibilisieren für die Herausforderungen unserer Zeit. Themen wie Bevölkerungsdynamik, ethnische Konflikte, Globalisierung, Ressourcennutzung/abbau und -verschwendung und viele mehr stehen im Zentrum unseres Unterrichts. Damit stellen wir uns der Verantwortung für Schöpfung und Welt, die wir in unserem Schulprofil verankert haben.

Dazu gehört natürlich auch der Blick über den Bücherrand hinaus, raus aus dem Klassenzimmer. In Klasse 6 nehmen wir daher die Alpen als trennendes und verbindendes Element Europas in den Mittelpunkt und untersuchen viele Facetten dieses sensiblen Natur- und Kulturraums. Der Höhepunkt ist dabei die viertägige Alpenexkursion, bei der wir vor Ort die Berge und deren Kultur begreifen lernen. Wir erwandern die Höhenstufen, diskutieren über Tourismus, besuchen einen Bergbauernhof, verfolgen den Weg der Milch zum Käse, staunen über die gestaltende Kraft des Wassers und genießen die herrliche Natur. Seit über 20 Jahren forsten wir auch aktiv den Bergwald auf und haben dafür den Alpinen Schutzwaldpreis bekommen. Das Projekt wird in dem folgenden Film dargestellt, das Preisgeld haben wir in eine Wandertafel investiert, die über unseren! Wald informiert.

Ein weiterer Schwerpunkt im Unterricht ist auch der Klimawandel, den wir in verschiedenen Altersstufen untersuchen. Zudem bemühen wir uns immer wieder Experten von außerhalb in die Schule einzuladen, oder sie zu besuchen.

Immer wieder tauchen wir ein in fremde Welten, wenn wir individuelle Führungen im Lindenmuseum machen, Ausstellungen im Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) besuchen. Wir sind immer wieder in Kontakt mit der Wirtschaftsförderung oder auch mit dem Umweltamt und dem Stadtplanungsamt der Stadt Stuttgart.

Im Leistungsfach gibt es immer eine große Exkursion, angepasst an die Schwerpunktthemen des Abiturs.
Unser Ziel ist es junge Mädchen und Frauen dahin zu bilden, dass sie wissen, dass es sich lohnt Verantwortung für Schöpfung und Welt zu übernehmen.

(Frau Jaworski für die Fachschaft Geographie)