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Gemeinschaftskunde

Im Fach Gemeinschaftskunde ist es uns ein besonderes Anliegen, den Prozess der politischen Willensbildung unserer Schülerinnen anzuregen und zu fördern, indem sie ihre demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten kennen lernen, um engagiert und verantwortlich handeln zu können. Zusätzlich zur Persönlichkeitsbildung leistet unser Fach in der Auseinandersetzung mit den zentralen Artikeln des Grundgesetz einen wichtigen Beitrag zur Werteerziehung. Unsere Schülerinnen lernen Streitgespräche zu führen, in Diskussionen und Debatten ihre eigene Meinung zu vertreten und dabei auch die Ansichten anderer zu achten. Dies stärkt die Kultur des respektvollen Miteinanders.
Aufgrund seines Aktualitätsbezuges eignet sich das Fach Gemeinschaftskunde sehr gut zur Medienerziehung. Die Fähigkeiten Informationen zu beschaffen, zu verarbeiten, kritisch zu bewerten und die Ergebnisse zu präsentieren werden in diesem Fach besonders gefördert. Wichtig ist es uns, mit den Schülerinnen direkt vor Ort zu erfahren, wo und wie demokratische Entscheidungsprozesse ablaufen, welche Einflussmöglichkeiten sich für die Einzelne eröffnen und welche Grenzen unser parlamentarisches System zieht.

Fachschaftsbeauftragter: Stefan Schüle

Folgende Projekte sind fest in unserem Fachcurriculum verankert:

  • Beteiligung an der Jugendratswahl/Juniorwahl

Die Schülerinnen der Klassenstufe 8 bis zur Kursstufe beteiligen sich regelmäßig an aktuell anstehenden Wahlen, sei es an der Jugendratswahl der Stadt Stuttgart oder aber auch an Juniorwahlen, die beispielsweise bei Europa- und Bundestagswahlen durchgeführt werden.

  • Wochenreferat zu einem aktuellen politischen Ereignis

„Folgen der Präsidentschaftswahlen in den USA“ , „Weltklimakonferenz - Fortschritte für den Klimaschutz?“, „Sind Parteienverbote sinnvoll?“, etc…
Die Schülerinnen der Klassenstufe 9 und 10 informieren sich und die Klasse über Hintergründe, Ursachen und Folgen aktueller politischer Ereignisse. Dabei wählt jede Schülerin ein  Thema selbst aus, recherchiert eigenständig anhand verschiedener Quellen und präsentiert der Klasse die Ergebnisse.

  • Besuch einer Gerichtsverhandlung

Schülerinnen der Klassenstufe 9 besuchen eine Gerichtsverhandlung des Amts- oder Landgerichtes Stuttgart, um den Ablauf eines Gerichtsverfahrens und die Rolle der am Prozess Beteiligten kennen zu lernen. Im anschließenden Gespräch mit dem Richter/der Richterin können die Schülerinnen Fragen zum Prozessverlauf stellen und erhalten so weitere Einblicke in die Welt des Rechts und deren grundlegenden Prinzipien.

  • Tagesfahrt zum Europäischen Parlament in Strasbourg/ Rollenspiel EU

Um einen Eindruck zu bekommen, wie europäische Politik funktioniert, fahren immer wieder Schülerinnen der Klassenstufe 10 bzw. der Kursstufe einen Tag nach Straßburg ins EU-Parlament. Bei einer Führung durch das Gebäude, dem Besuch einer Debatte oder bei einem Rollenspiel zur europäischen Gesetzgebung wird deutlich, welch komplizierte Angelegenheit Politik auf europäischer Ebene darstellt. Im Entscheidungsprozess müssen nationale Interessen ausgeglichen werden.

  • Einwöchige Berlinfahrt

Jedes Jahr fahren alle Schülerinnen der Klassenstufe 10 gemeinsam nach Berlin. Dort besuchen die Schülerinnen den Bundestag, den Bundesrat und verschiedene Ministerien und haben Gelegenheit zum Gespräch mit einer/einem Bundestagsabgeordneten. Besuche des ehemaligen Stasiuntersuchungsgefängnisses in Hohenschönhausen, der Bernauer Straße und des Denkmals für die ermordeten Juden Europas bilden den historischen Schwerpunkt der Reise.

(S. Schüle für die Fachschaft Gemeinschaftskunde)