St. Agnes > Home > Lernen und Erfahren > Career Night 

Career Night

Bei der Career Night präsentieren ehemalige Schülerinnen in ein bis drei Durchgängen ihren Werdegang, ihr Studium oder ihren Beruf, stehen interessierten Schülerinnen Rede und Antwort und geben wichtige Hinweise und Tipps.


Career night am 6.10.2023

Was soll ich nach meinem Abitur machen? Eine Ausbildung, ein FSJ oder doch direkt studieren? Aber wie klappt das mit der Finanzierung? Fragen wie diese gingen uns allen bestimmt schon durch den Kopf und genau darum ging es auch bei der Career Night für die Oberstufe am 6. Oktober 2023.

Bei dieser kamen – wie die letzten Jahre auch schon – einige ehemalige Schülerinnen unserer Schule, um von ihrem Beruf und ihrem Berufsweg zu berichten. Hier gab es ein breit gefächertes Angebot in den Bereichen Pädagogik, Medizin, MINT, Management, Jura, Politik, Medien und Journalismus. Dementsprechend war wirklich für Jede etwas Passendes dabei.

Zusätzlich zu diesem Angebot gab es zum ersten Mal vor den individuellen Vorträgen noch die Möglichkeit, sich über Studienförderungsprogramme verschiedener Begabtenförderungswerke zu informieren. Hierbei waren sowohl politische oder religiöse als auch weltanschaulich neutrale Stiftungen vertreten. Die Botschaft, die hier vor allem vermittelt wurde, war ganz eindeutig: Für eine Studienförderung braucht man nicht unbedingt ein Abitur mit der Note 1,0, wichtig sind das private Engagement und die Persönlichkeit. Jede von uns kann und soll sich sehr gerne für ein Stipendium bewerben, wenn es dann so weit ist.

Henrike G., Kursstufe 1