I. Unterricht in Sport und Schwimmen

Eine Besonderheit am St. Agnes Gymnasium ist es, dass aufgrund des schuleigenen Schwimmbads ab Klasse 5 regelmäßig Schwimmunterricht erteilt werden kann. Auf diese Weise erlernen die Schülerinnen das Tauchen, den Startsprung und alle Lagen und können in Klasse 9 nicht nur Brust und Kraul, sondern auch Rücken und Delfin schwimmen.
Der schulinterne Lehrplan für den Sportunterricht in den Klassen 5 bis 10 ist so gestaltet, dass er ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Individual- und Mannschaftssportarten gewährleistet. Hierbei werden in jeder Klassenstufe unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, die sich im Verlauf der fünf Jahre ergänzen und vervollständigen.
In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit, sich für das fünfstündige Leistungsfach Sport zu entscheiden, bei dem nicht nur die praktischen Inhalte, sondern auch die Theorie des Sports Berücksichtigung finden.

II. Arbeitsgemeinschaften und Projekttage

Zusätzlich zum Unterricht wird jedes Jahr eine Schwimm-AG angeboten, in der die Schülerinnen Spaß daran haben, sich im Wasser zu bewegen, und gleichzeitig individuell gefördert werden.
Als weitere feste Arbeitsgemeinschaft gibt es die Kletter-AG, die sich seit Jahren regen Zuspruchs erfreut und 14-tägig  im City Rock stattfindet. Die Kletteranlage liegt nur 100 Meter von der Schule entfernt und bietet gegen ein geringes Entgelt das komplette Material.
Die Projekttage, die kurz vor den Sommerferien durchgeführt werden, enthalten immer zahlreiche sportliche Aktivitäten.   Hierzu zählen Beachvolleyball, Fußball, Hockey, Klettern, Selbstverteidigung, Tennis, Ultimate Frisbee und Yoga.

III. Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Nach dem Essen gibt es in der Mittagspause noch genügend Zeit, um im Schulhof zu spielen und sich auszutoben.
In den Wintermonaten findet ein Sporttag statt, der entweder ganz- oder im darauffolgenden Jahr halbtägig konzipiert ist. Der ganztägige Wintersporttag ist für die Ski- und Snowboardfahrerinnen und für die Schülerinnen, die im Funpark unterschiedliche Geräte im Schnee ausprobieren wollen, mit einer Fahrt in den Alpenraum verbunden. Man kann sich aber auch den Eisläuferinnen anschließen, beim Winterwandern mitmachen oder ab Klasse 9 ein Fitnessstudio besuchen. Aus Gründen einer vertretbaren ökologischen Bilanz findet der Sporttag des folgenden Jahres halbtags in Stuttgart und Umgebung statt. Auch hier stehen verschiedene Sportarten zur Wahl.
Ebenfalls in die Wintermonate fällt der Tag der offenen Tür, an dem die Schülerinnen auch sportliche Kostproben aus dem Unterricht präsentieren, Turnübungen, Tanzchoreographien oder Zirkusprojekte vorführen.

(Ute Witter für die Fachschaft Sport)