Religion

Der katholische Religionsunterricht an unserer Schule trägt grundsätzlich zu der ganzheitlichen Bildung und Erziehung an unserer Schule bei. Wir regen unsere Schülerinnen an, die Frage nach Gott zu stellen und sie aus der Erfahrung der kirchlichen Glaubenstradition zu erschließen, die religiöse Dimension des Menschseins zu erkennen, sich mit ihrer eigenen Religion und Konfession vertraut zu machen.

Der Religionsuntericht soll die Schülerinnen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben und auf der Suche nach dem eigenen Lebenssinn und ihrer Identität unterstützen. Dazu werden Grunderfahrungen wie Angenommensein, Bejahung, Geborgenheit und Vertrauen, Freundschaft und Liebe, Freude und Hoffnung, Arbeit und Freizeit, aber auch Versagen, Leid und Enttäuschung, Angst, Not, Krankheit und Tod thematisiert.

Religion soll auch als prägenden Bestandteil unserer Gesellschaft und Geschichte verstanden werden. Dazu lernen unsere Schülerinnen andere Religionen und Kulturen kennen und respektieren, um somit zu einem ethisch verantwortungsvollen Handeln zu finden.

Über den Unterricht hinaus gestaltet der Religionsunterricht das Schulleben mit, insbesondere durch

• die Gestaltung der gemeinsamen Gottesdienste,
  • die Mitgestaltung von Festen und Feiern,
  • die Orientierungstage,
  • das soziale Schulhalbjahr,
  • die Teilnahme an Wettbewerben

und durch Projektarbeit zu verschiedenen Themen.

(Monika Elias)

­­­­­­­