Musik

Musik wird in St.Agnes groß geschrieben. In den beliebten Arbeitsgemeinschaften (AGs) tragen die Schülerinnen mit ihren Instrumenten, sowie ihrer Stimme dazu bei in der Gruppe musikalische Erlebnisse zu schaffen, die ihnen alleine am Instrument nicht möglich sind. Dadurch wird nicht nur ihr Bewusstsein für den Umgang und das Musizieren in der Gruppe, sondern auch ihre Persönlichkeit gestärkt und ihre eigene Musikalität ergänzt. Wir als Musiklehrerinnen und –lehrer bringen unsere vielfältigen musikalischen Lebensläufe in unsere Arbeit im Unterricht und in den AGs ein und begleiten die Schülerinnen bei ihrer musikalischen Entwicklung.

Ein Überblick über unsere Musik-AGs

Leistungskurs / Musikabitur in St. Agnes

Nicht nur der Stellenwert des Fachbereichs Musik wird an St. Agnes groß geschrieben, sondern auch die Achtung vor individuellen künstlerischen Werdegängen und Leistungen. Auch deshalb haben die Schülerinnen die Möglichkeit Musik in der Kursstufe nicht nur als zweistündigen Basiskurs, sondern als fünfstündigen Leistungskurs zu besuchen und das Abitur im Fach Musik abzulegen.

Konzertbesuche

Die Musiklehrer organisieren regelmäßig Konzertbesuche mit ihren Klassen.
Daneben besucht der Neigungskurs alle zwei Monate ein Konzert, das sich nicht nur an Unterrichtsthemen orientiert. So können sich die Schülerinnen von der reichen Musiklandschaft Stuttgarts im Amateur- und Profibereich inspirieren lassen. Die Besuche stehen auch für Schülerinnen anderer Kurse offen.

Musiktage in Ochsenhausen

Tradition geworden sind die einmal im Jahr stattfindenden Musiktage des St. Agnes. Diese verbringen die Musik-AGs im Frühjahr an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg in Ochsenhausen. Kulisse für diese einmalige Insel für Musik ist eine ehemalige Benediktinerabtei. Die Musiktage dienen natürlich nicht nur der Vorbereitung unserer Schulkonzerte und anderer Auftritte. Drei Tage lang ist genügend Zeit für viel Musik und Gemeinschaft.

Schulkonzert, Musical und andere Auftritte

Ein wichtiges Ziel im Schuljahr ist für die Musik-AGs das Schulkonzert, das im Frühjahr in unserer Aula stattfindet. Der Unterstufenchor führt jeweils im Sommer ein Kindermusical auf. Daneben bereichern die Musik-AGs des St. Agnes weitere Schulveranstaltungen und werden häufig auch für Veranstaltungen außerhalb der Schule angefragt:

• Musiktage der Musik-AGs in Ochsenhausen
  • Jährliches Schulkonzert der Musik-AGs
  • Beiträge beim Kulturabend des St.Agnes
  • Musical des Unterstufenchors
  • Gestaltung der Schulgottesdienste und anderer Gottesdienste
  • Gestaltung der Feierlichkeiten an der Schule wie Abiturfeier, Agnesfrühstück etc.
  • Auftritte bei offiziellen Veranstaltungen der Stadt Stuttgart, des Landes Baden-Württemberg, der Diözese Rottenburg-Stuttgart und anderer Institutionen
  • Kooperationen mit professionellen Ensembles (z.B. Barockorchester & Vokalensemble il Gusto Barocco)