Bildende Kunst

Alle Kunst ist der Freude gewidmet.
(Friedrich Schiller)

Wer unsere Schule besucht und mit offenen Augen durch das Gebäude geht, wird belohnt mit immer wieder wechselnden Ausstellungen von Kunstwerken, welche die Schülerinnen unserer Schule mit viel Liebe gestaltet haben. Denn dem Fach Bildende Kunst kommt eine zentrale Rolle im Unterrichtsalltag unserer Mädchen zu. Sie werden von der Unterstufe an in den verschiedenen, grundlegenden Bereichen des Faches unterrichtet, wobei in der Praxis sowohl auf das Entwickeln eigenständig kreativer Ideen als insbesondere auch auf deren adäquate, künstlerisch qualitative Umsetzung besonderen Wert gelegt wird. Die Arbeit mit unterschiedlichen Techniken, Materialien und Medien, für die in unserem Hause verschiedene Werkräume zur Verfügung stehen, bildet dabei einen wichtigen Schwerpunkt. Sie macht den Kindern und Jugendlichen nicht nur viel Freude, sondern trägt darüber hinaus zu ihrer ästhetischen und kulturellen Bildung bei, die durch die Theorie des Faches ergänzt wird. Die Auseinandersetzung damit findet nicht nur im schulischen, sondern auch im außerschulischen Kontext statt, beispielsweise in Galerien, in Museen, in der Stadt,…eben überall dort, wo Kunst zuhause ist. Am Agnes auf jeden Fall.

Schauen Sie doch mal rein. Wir freuen uns.
Ihre BK-Fachschaft