St. Agnes > Home > Lernen und Erfahren > Züge und Fächer > Wirtschaft

Wirtschaft

Das Fach Wirtschaft ist noch ein junges Fach am Gymnasium. Seit 2005 gibt es Wirtschaft in der Kursstufe und mit dem neuen Bildungsplan 2016 ist Wirtschaft ein eigenständiges Fach ab Klasse 8.

In der Kursstufe bieten wir seit 2009 das vierstündige Wahlkernfach, jetzt Leistungsfach Wirtschaft an. Ziel dieses Faches ist eine allgemeine ökonomische Grundbildung, die sowohl volkswirtschaftliche als auch betriebswirtschaftliche Bereiche abdeckt.
Sowohl das schriftliche als auch das mündliche Abitur kann in Wirtschaft abgeleistet werden.
Ganz besonders wichtig sind uns Praxisbezüge und erlebbares Wirtschaften in verschiedenen Bereichen.

Mit der Gründung eines von Schülerinnen selbst verwalteten Schülerladens (SociaL) bietet sich für zahlreiche Schülerinnen verschiedener Altersgruppen (v.a. 8.-12.Klasse) die Möglichkeit, Verantwortung in den Bereichen Verwaltung, Finanzplanung, Einkauf und Marketing zu übernehmen und dabei ganz praktische wirtschaftliche Erfahrungen zu sammeln.

Darüber hinaus bieten wir einen intensiven Praxisbezug durch Planspiele, Expertengespräche, Betriebsbesichtigungen, und tatsächliche Firmengründungen.

In diesem Schuljahr wurde durch engagierte Schülerinnen wieder eine JUNIOR-Schülerfirma („AgneScrunchies“) gegründet, die mit der Herstellung und dem Verkauf von Scrunchies (Haarschmuck) den Alltag betriebswirtschaftlichen Handelns kennenlernt. Durch die Verwendung gebrauchter Stoffe werden nicht nur die Kosten gering gehalten, sondern auch der Gedanke des Upcycling und der Nachhaltigkeit gefördert.

Wenn möglich nutzen wir gerne auch die Gelegenheiten zu Betriebsbesichtigungen oder Besuchen von Experten im Unterricht.

(S. Hartmann)