Aus dem Schuljahr

03.03.2026

Abiturvorbereitung mal anders

Zur Auffrischung, einem besseren Verstehen und einem nochmaligen Beschäftigen mit den zwei literarischen Werken besuchten die Leistungskurse Deutsch der Kursstufe 2 in den letzten Wochen zwei außergewöhnliche Veranstaltungen:

Am 12. Februar konnten wir im nahegelegenen Forum-Theater eine Aufführung des „Zerbrochnen Krugs“ besuchen. Die eindrückliche Vorrede Eves über das Geschehen der zurückliegenden Nacht stellte die Komödie in einem fatalen Licht dar. So erschienen auch die lustigen, zum Teil tollpatschigen Bemühungen des Richters Adam, sich aus der Verantwortung zu ziehen, eher grotesk und im Sinne einer „me too“-Bewegung außergewöhnlich aktuell.

Im Anschluss konnten wir uns mit vielen Schauspielenden und dem Regisseur Dieter Nelle austauschen, unsere Fragen stellen und es entstand ein interessanter Austausch über die Inszenierung und das Drama.

 

Die Autorin Jenny Erpenbeck besuchte am 24.02. den Hospitalhof zur Lesung aus ihrem Roman „Heimsuchung“ und war im Gespräch mit der Redakteurin Katharina Borchardt. Sie sprach über die autobiographischen Züge des Romans, über ihr persönliches Erleben von Heimat, erzählte vom Schreibprozess und den notwendigen Tätigkeiten des Recherchierens, Erforschens, „Ausgrabens“ von Wissen und Zusammenhängen. Die Aufzeichnung des Gesprächs ist unter folgendem Link abzurufen: www.literaturhaus-stuttgart.de/event/6589.html

Die für ihren Roman „Kairos“ mit dem International Booker Prize ausgezeichnete Autorin Erpenbeck brachte ihre Botschaften mit treffenden Worten auf den Punkt und zeigte sich uns Zuhörerinnen sehr nahbar.

Mit ihren Glückwünschen für ein gutes Abitur kann nun ja nichts mehr schief gehen!

Frau Euler, Frau Marx-Mattes, Frau Weiler