St. Agnes > Home > Lernen und Erfahren > Züge und Fächer > Geographie > Große Exkursion Ostsee KII 

Ostsee-Exkursion – Leistungsfach Geographie KII 20.9.-25.9.2021

 

Wir Geographinnen waren unterwegs an die Ostsee. Unsere Eindrücke sind hier für euch zusammengefasst:

 

Unsere Reise starten wir mit der Deutschen Bahn, wozu uns zunächst nur ein Stichwort einfällt: “schwierig". 

Das erste Highlight wartet in Rostock, als man uns an Bord eines Schiffes willkommen heißt, auf dem wir die Nacht verbringen. 

In Stralsund erleben wir den Wahlkampf zur Bundestagswahl und besuchen das Naturkundemuseum "Ozeaneum", in dem wir unser Wissen um Hydrosphäre, Ökosystem Nordsee und Ostee vertiefen.

Auf der Insel Rügen bestaunen wir den Nationoalpark Königstuhl und die Kreiseküste. Außerdem besuchen wir den Hafenstandort Sassnitz/Mukran und lernen viel über die Tourismusentwicklung beim Besuch  in Prora (Binz).

Die Themen Küstenschutz, nachhaltiges Küstenmanagement, die ökologische Bedeutung von Strandanwurf und das Forschungsprojekt Schwimminseln stehen im Zentrum unseres Workshops an der Warnow mit  der EUCC.

Zu dem äußerst abwechslungsreichen Programm gehört auch der Besuch der Wirtschaftsförderung am Wirtschaftsstandort Rostock sowie des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF), wo wir Antworten auf unsere Fragen zu Fischereiaufsicht und Nutzung der Ostsee bekommen. Außerdem lernen wir tolle Zungenbrecherwörter wie beispielsweise "Frischfischfanganlandung".

Es war eine tolle Exkursion mit guter Stimmung, Spaß, ein bisschen Freizeit, Spieleabende und einem tollen Blick auf den Hafen vom Bett aus. 

Gabi Jaworski und Helga Pflugfelder-David