Aus dem Schuljahr

27.11.2025

Spiele- und Kreativ-Messe 2025 - Wir waren dabei!

Wir schreiben das Jahr 2025 und zum ersten Mal konnten alle vier achter Klassen sowie die 7b die „Spiel und Kreativ Messe“ am Flughafen in Stuttgart an den Schülertagen, also am 20. und 21. November, in Begleitung von Lehrkräften, FSJterinnen, Praktikantinnen und Elternteile besuchen. Im Mittelpunkt standen die Mitmach-Aktionen „Lust auf Technik“ sowie das Ausprobieren von unterschiedlichen Spielen. Die meisten aus der 7b konnten gleich am Anfang den 40min Co2-Dragster Workshop vom Stand MakeMINT besuchen. Hier konnte man sogenannte „Käpsle“ – Rennautos bauten, deren Teile mit dem 3D-Druck am Stand produziert wurden. Jede Schülerin montierte selbst die Einzelteile zum Rennwagen und durfte anschließend auf der Seilrennbahn ihr „Käpsle“ um die Wette fahren lassen. Diese flitzen so schnell, dass man sie nicht fotografieren konnte.

(Frau M. Koch)

Mit den Schülerbeiträgen kann man sich noch einen besseren Eindruck verschaffen:

Ich fand den Escape Room richtig cool. Ich war zum ersten Mal in einem Escpae-Room, weshalb ich sehr aufgeregt war. Übrigens, es ist der Escape-Room von S.O.S. Mobile in Stuttgart, der zu Besuch auf der Messe war.

Mir hat es gefallen, obwohl der Raum ein bisschen eng für fünf Leute war. Als Erstes mussten wir Puzzleteile finden und zusammensetzen.  Hat man es richtig gelöst, konnte man Zahlen erkennen, die einen Code ergaben, den man auf einem Computer eingeben musste. Zudem hing an der Wand auch 4 farbige Plakate auf denen Zahlen versteckt waren. Mit Hilfe unserer Arbeit am Computer spuckte uns dieser eine Farbenreihenfolge aus. Über diese ausgegebene Reihenfolge konnten wir unsere Plakatzahlen eingeben. Danach haben wir ein Buch gefunden, das wir mit einem Code öffnen mussten, um einen Schlüssel zu finden, mit dem wir ein Geheimfach an einem Blumentopf öffnen konnten. Zu unserer Überraschung fanden wir einen weiteren Schlüssel im Geheimfach, mit dem wir eine Tafel öffnen konnte. Darin war eine Straßenkarte. Das Computerprogramm forderte uns auf, einen Straßennamen einzugeben. Wir wussten aber nicht, welche der Straßen die Richtige war. Mit Hilfe eines Tipps konnten wir dann das Rätsel doch noch lösen und hatten die ersten Etappen erfolgreich geschafft. Eigentlich ging es noch weiter, aber wir hatten keine Zeit mehr.

Insgesamt fand ich dieses Erlebnis mit meiner Gruppe sehr toll, aber ich wünschte wir hätten mehr Zeit gehabt.

(Emma)

Nachdem wir unsere Jacken aufgegeben haben, sind wir in kleinen Gruppen alleine losgezogen. Als erstes haben wir die Halle 1 mit den Spielen und den Mit-Mach Aktionen von Lust auf Technik“ erforscht. Verschiedene Spiele probierten wir aus. In Halle 1 entdeckten wir eine Baustation mit Kappla-Steinen. Gemeinsam haben wir einen fast 3m hohen Turm gebaut. Leider ist dieser dann eingestürzt, was uns dazu motivierte, einen neuen zu bauen. Tatsächlich haben wir es geschafft, einen noch höheren Turm zu bauen. Auf der Kreativmesse haben wir uns viele Ideen geholt und unter anderem haben wir einen Kugelschreiber selbst dekoriert .

(Marlene)

Auf der Spielemesse hat meine Gruppe viel erlebt. Direkt zu Beginn haben wir einen Jutebeutel mechanisch bedruckt und zudem eine Interaktion mit einem Roboterhund gehabt. Nach einem Besuch bei der Hacker School, wo wir programmieren durften, gingen wir weiter zum Stand der“ Experimenta“ aus Heilbron. Hier haben wir ein paar Sachen, wie zum Beispiel ein interaktives Memory Spiel ausprobiert. Danach ging es weiter zur Computertechnik, wo wir mit VR-Brille Erfahrungen machen konnten. Zum krönenden Abschluss haben wir noch ein kleines Backsteinhaus gebaut und vermessen, was viel Spaß gemacht hat!

(Giulia)