St. Agnes > Home > Lernen und Erfahren > Züge und Fächer > Textiles Werken > Zeit für Kreativität - lustige Kuscheltiere entstehen im Hand-in-Hand Kurs

Zeit für Kreativität - lustige Kuscheltiere entstehen im Hand-in-Hand Kurs

Hand in Hand - Unter diesem Motto bietet unsere Schule nicht nur Wiederholungen und Vertiefungen schulischen Wissens an, sondern auch Möglichkeiten des kreativen Ausgleichs.

Ein Teil dieses kreativen Ausgleichs sind Kurse im Fach Textiles Werken. Für die Klassenstufe 6 gab und gibt es das Angebot, ein „lustiges Kuscheltier“ zu nähen - dazu hat man im Unterricht leider selten Zeit.

Um im vorgegebenen Zeitrahmen von vier bzw. drei Nachmittagen mit einer relativ großen Gruppe ein fertiges Ergebnis erzielen zu können, musste die Auswahl der Möglichkeiten begrenzt werden. Das beliebteste Motiv war eine Eule. Sie wurde - wie andere Dinge im Unterricht auch - mit Schablonen und korrekter Vorgehensweise vorbereitet und genäht, der Phantasie wurde dabei aber freien Lauf gelassen, und beim abschließenden „Fototermin“ konnte man den Stolz und die Freude über das individuelle Wesen deutlich auf den Gesichtern erkennen….

Gabriele Bauer- Feigel