St. Agnes > Home > Programm > Schüleraustausch > Irland 

Schüleraustausch mit dem Loreto College in Dublin, Irland 31.03.-10.04.2019

12 Schülerinnen der Klassenstufe 10 von St. Agnes machten sich mit ihren Begleitlehrerinnen, Frau Schäuble und Herrn Birkner, am 31.03.2019 auf den Weg zum Austauschbesuch nach Irland. Unsere Partnerschule dort ist das Loreto College in Dublin, ein Mädchengymnasium mit 650 Schülerinnen. Das Loreto College liegt im Herzen Dublins in der Nähe des berühmten Parks 'St. Stephen's Green'.

Am Flughafen wurden wir herzlich von unseren Austauschpartnern empfangen. Einen Tag später begann unser offizielles Austauschprogramm mit Unterrichtsteilnahme an verschiedenen Tagen und in verschiedenen Fächern, einer Stadtführung durch Dublin, einer Besichtigung von Dublin Castle, dem Besuch der National Gallery und sowie des EPIC Emigration Museums. Zudem schauten wir uns St. Patrick's Cathedral, die Halfpenny Bridge sowie die geschichtsträchtige General Post Office, einer der Hauptschauplätze des irischen Kampfs für Unabhängigkeit, an und bekamen dadurch einen schönen Einblick in die irische Kultur und Tradition.
Ein Highlight ist sicherlich der Besuch des Trinity College und seiner antiken Bibliothek gewesen, welche neben uralten Büchern auch das berühmte Book of Kells beinhaltet.

Wir unternahmen mehrere Ausflüge, wie z.B. an die Küste nach Howth, wo wir eine Küstenwanderung bei richtig irischem Wetter unternahmen. Zudem machten wir eine Bootsfahrt nach Dun Laoghaire und besichtigten noch Malahide Castle ausserhalb von Dublin.

Nach zehn ereignisreichen und spannenden Tagen mussten wir dann leider wieder die Heimreise antreten. Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Dublin und viele der Schülerinnen freuten sich bereits sehr auf den Rückbesuch der Irinnen in Deutschland im Mai/Juni 2019.

(Stefan Birkner)