20.03.2023

Schülerinnendisco, Filmabend, Pink-Shirt-Day,...

Unserer SMV stellte wieder viele tolle Aktionen für unsere Schülerinnen auf die Beine.

Schülerinnendisco

Wie auch im vorherigen Jahr durfte am 27.01.2023 wieder unsere Schülerinnendisco stattfinden. Dieses Jahr mit der Besonderheit, dass Schülerinnen aus allen Klassenstufen herzlich willkommen waren. Das Komitee hat für tolle Deko, eine gute Playlist, leckere Snacks und Getränke gesorgt. Insgesamt war es mal wieder ein toller Abend für die gesamte Gemeinschaft!

Lolli Aktion

Die Lolli Aktion ist jährlich eine nette Geste zum Valentinstag (14.02), an dem sich Schülerinnen, Lehrkräfte und Mitarbeitende gegenseitig kleine Botschaften schreiben können und jeweils einen Lolli von der SMV bekommen. Wie immer wurden auch in diesem Jahr einige Zettel geschrieben, was eine große Freude für alle war!

Filmabend

Der Filmabend für die Klassen 7 und 8 fand dieses Jahr am 16.02.2023 statt. In der schön dekorierten Sporthalle schauten die Schülerinnen 2 Filme: Mean Girls und Burg Schreckenstein. Es gab als Stärkung verschiedene Snacks vom Komitee und auch einen Kuchenverkauf der Abiturientinnen.

Pink Shirt Day

„Wear pink and stop bullying“ war natürlich auch das Motto des diesjährigen Pink Shirt Days am 03.03.2023! Der Tag kommt ursprünglich aus Kanada, denn dort ist ein Junge am 23. Februar 2007 mit einem pinkfarbenen Shirt in die Schule gekommen und wurde daraufhin von seinen Mitschüler*innen gemobbt. Ein paar ältere Schüler*innen sahen das und sorgten dafür, dass am darauffolgenden Tag fast alle pink gekleidet in die Schule kamen. Sie wollten damit ein Zeichen gegen Mobbing setzen und vor allem auch zeigen, dass Farbe und Kleidung kein Geschlecht hat. Wir am Agnes führen dies nun schon seit mehreren Jahren weiter und ziehen alle pinkfarbene Sachen an, um auch ein Zeichen gegen Mobbing zu setzen!

Schülerinnenvollversammlung

Unsere Schülerinnenvollversammlung ist verknüpft mit dem Pink Shirt Day und fand somit natürlich auch am 03.03.2023 statt. Die Schülerinnen kamen in unserer Aula zusammen und wurden zum einen über die bereits vergangenen, aber auch über die noch anstehenden SMV Aktionen informiert. Die Osteraktion wurde vom Komitee vorgestellt und die Schulleitung hat auch ein paar Worte an die Schülerinnen gerichtet. Insgesamt war es wieder sehr schön, alle so pink versammelt zu sehen!

Mehr Bilder finden Sie hier.