24.05.2023

Savona-Austausch

Nach drei Jahren Pause fuhren im März dieses Jahres erstmals wieder 23 Schülerinnen des St. Agnes Gymnasiums, begleitet von den Italienischlehrerinnen Frau Dettlinger und Frau Fechner, in die Hafenstadt Savona in Ligurien. Nach einer ca. 12-stündigen Fahrt sind wir aufgeregt in Savona angekommen, wo wir von unseren Austauschpartnern herzlich in Empfang genommen wurden. Der nächste Tag war erstmal eine Gelegenheit, sich in der Familie und an dem neuen Ort einzuleben. Am Montag durften wir nun endlich das Schulleben in Italien kennenlernen. Das „Liceo Della Rovere“ ist unsere Partnerschule und liegt am Hang mit einem wunderschönen Blick auf die Stadt und das Meer. Savona ist bekannt für seine Keramik und so haben wir unter Anleitung einen kreativen Keramikworkshop durchgeführt. Einen weiteren wunderschönen Tag verbrachten wir in Genua. Außerdem haben wir einen leckeren Kochworkshop in Finale Ligure an einer Schule mit Schwerpunkt auf Gastronomie und Hotellerie gemacht. Hier durften wir verschiedene typische Gerichte kochen und probieren, z.B. Focaccia, Pesto oder Crostata. Am letzten Tag gab es noch einen interessanten Stadtrundgang. Den Abend haben wir alle zusammen in einer Pizzeria ausklingen lassen. Die Stimmung war, wie schon die ganze Woche über, ausgelassen und fröhlich. Der Abschied fiel uns allen schwer und wir hoffen, dass wir unsere neuen italienischen Freunde bald wiedersehen können!

Insgesamt war der Aufenthalt in Italien eine unvergessliche Zeit mit viel Spaß und Begegnungen mit neuen Leuten. Die Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Gelassenheit der Italiener werden wir besonders vermissen und auch das gute Essen wird uns in Erinnerung bleiben. Wir sind motiviert, die italienische Sprache intensiv fortzuführen!

Amelia Rüdel, K1