27.07.2023

Schülerinnen bekommen Urkunde für selbst erstellte Erklärfilme

Am 18.07.2023 konnte Frau Wimmer Schülerinnen aus der Klassenstufe 5 bis 7 ihre Medienzeugnisse zur erfolgreichen Teilnahme im zweiten Schulhhalbjahr 22/23 am Workshop „Erstellen von Erklärfilmen“ überreichen. Es handelt sich dabei um ein Angebot der Medien-AG des St. Agnes unter der Leitung von Frau M. Koch und Frau N. Keller, Medienfachfrau des Jugendhaus-Mitte.

In drei unterschiedlichen Gruppen erstellten die Teilnehmerinnen je einen Erklärfilm zu ihrem selbst ausgewählten und definierten Thema. Folgende Filme wurden produziert:

• Hobby-Horsing
  • Armbänder selbst erstellen
  • Wir suchen das perfekte Buch (Buchvorstellung)

Alle drei Filme kann man unter unserem Modul „Agnes Tube“ auf unserer Schulplattform „Iserv“ anschauen. Die Schülerinnen lernten in diesem Projekt schwerpunktmäßig:

• Schreiben eines Drehbuchs zu einem Erklärfilm
  • Kennenlernen und Anwenden verschiedener Einstellgrößen und Kameraperspektiven
  • Verstehen unterschiedlicher Techniken zum Gestalten eines Erklärfilms und deren Umsetzung
  • Arbeiten mit unterschiedlichen Apps auf dem IPad
  • Arbeiten mit Green Screen Techniken
  • Kennenlernen eines Tonstudios
  • Tonaufnahmen in einem Tonstudio

Zudem konnten wir heute einigen Schülerinnen ihre Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Schülermedienpreis BW2023 übergeben. Diese Schülerinnen hatten ihren produzierten Film aus dem ersten Schulhalbjahr: „SOS - Gibt es momentan übernatürliche Wesen?" zum Wettbewerb eingereicht.

Es war schön, dass Mitschülerinnen aus unterschiedlichen Klassen an diese Veranstaltung teilnahmen und zur guten Atmosphäre beitrugen.

Frau M. Koch