28.07.2023

Schülermedienmentorinnen im Einsatz

Schon seit Beginn des zweiten Halbjahres sind unsere Schülerinnenmedienmentoren an unterschiedlichen ausserschulischen Lernorten unterwegs. Zum Einen sind die Schülerinnen im zweiwöchigen Rhythmus bei der Internetsprechstunde im Generationenhaus West tätig und helfen hier Seniorinnen und Senioren bei Problemen mit digitalen Endgeräten.

Ein zweites Projekt ist die Internetsprechstunde beim betreuten Wohnen in Stuttgart Ost. Hier helfen unsere Schülerinnen Menschen mit einer Beeinträchtigung mit Problemen rum um digitale Endgeräte.

Der dritte Baustein in diesem Jahr waren zwei Workshops im Treffpunkt 50+. Die Medienmentorinnen haben in Kleingruppen einen Workshop zum Thema Entertainment Apps und einen zum Thema Datenschutz vorbereitet und dann auch durchgeführt. Die Rückmeldungen der älteren Menschen waren sehr positiv. Auch für das neue Schuljahr ist eine Zusammenarbeit mit diesen Stellen ausserhalb der Schule geplant.

Bist du auch daran interessiert bei uns mitzuarbeiten? Dann melde dich im neuen Schuljahr gerne bei Katharina Schad.