Hier gelangen Sie zur Seite der Begabtenförderung.

03.10.2023

Leben und Lernen in einer Sommerakademie

Die Deutsche SchülerAkademie ist ein außerschulisches Begabtenförderungsprogramm von Bund und Ländern, an dem ausgewählte Oberstufenschülerinnen und -schüler teilnehmen können. Sie wählen aus einem breiten Kursangebot und werden schließlich zugeteilt.

Im Juli des vergangenen Schuljahrs hatte ich die Gelegenheit, an solch einer Akademie teilzunehmen. Untergebracht im Internat Schloss Wittgenstein Bad Laasphe (NRW), verbrachten wir 16 Tage als Gruppe mit Teilnehmenden aus Deutschland und Deutschen Schulen im Ausland. In diesem Zeitraum beschäftigten wir uns intensiv mit einem Thema – in meinem Fall mit „Schulden“. Dank der interdisziplinären Ausrichtung des Kurses setzten wir uns mit finanziellen und wirtschaftspolitischen, aber auch ethisch-moralischen, historischen und kulturellen Aspekten auseinander. Wir erarbeiteten das Thema mit verschiedenen Methoden wie Präsentationen, wissenschaftlichen Schreibübungen sowie Debatten und hielten die Ergebnisse abschließend in einer Dokumentation fest. Außerhalb des Kurses organisierten die Teilnehmenden selbst freiwillige Angebote, die von Joggen über Backen, Theaterspielen, Malen und Basteln, Chor und Orchester bis hin zu Kampfsport und Kartenspielen reichten. Aber auch stimmungsvolle Abende mit Grillen sowie ein Tagesausflug in die Universitätsstadt Marburg standen auf dem Programm. Auf einem Zukunftsabend erzählten die Kursleiter von ihrem Berufs- und Lebensweg und beantworten unsere Fragen. In der letzten Woche gestalteten wir Teilnehmenden einen Kleinkunstabend, eine Theateraufführung mit Buntem Abend sowie ein öffentliches Chor- und Orchesterkonzert. Insgesamt war die Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie eine eindrückliche Erfahrung, die auch neue Freundschaften hervorgebracht hat. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese gewinnbringende Gelegenheit erhalten habe, mit äußerst kreativen Menschen wie in einem Internat zu leben, zu arbeiten und zu lernen.

Amelia Rüdel, K2