16.10.2023

Kulturakademie der Stiftung Kinderland BW

Noemi, Malin und Lea durften in der letzten Sommerferienwoche ihre Talente in den Bereichen Musik, Literatur und Kunst auf hohem Niveau und mit viel Spaß fördern lassen.

Noemi im Bereich Musik (Landesakademie Ochsenhausen)

Wir wurden direkt sehr herzlich empfangen, vor allem weil uns die Dozenten von Anfang an toll gefördert haben. Sie haben uns nach ihrem besten Wissen unterstützt, um ein tolles Abschlusskonzert zu kreieren. Alles in Allem war es eine sehr tolle Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin. Ich freue mich sehr auf die 2. Woche im Februar und auf das Abschlusskonzert in der Liederhalle. Nochmals vielen Dank, dass dies ermöglicht wurde.

Malin im Bereich Literatur (Deutsches Literaturarchiv Marbach)

Vielleicht einmal vorweg, es war einfach super! Ich finde, dass die Woche sehr gut organisiert war und die verschiedenen Aktionen haben sehr viel Spaß gemacht. Am meisten hat mir die Gruppendynamik gefallen. Alle haben sich auf Anhieb gut verstanden und waren sehr nett. Die Führungen durch das Literaturmuseum der Moderne und dem Deutschen Literaturarchiv waren sehr spannend. Der Autor und die Autorin waren sehr nett und haben gute Tipps und Anregungen gegeben. Am Freitag gab es eine Abschlussveranstaltung, bei der wir alle unsere Geschichten oder Gedichte vorgelesen haben, was auch eine tolle Erfahrung war. Ich habe aus der Woche sehr viel mitgenommen und freue mich schon sehr auf die Faschingsferien.

Lea im Bereich Kunst (ZKM Karlsruhe)

Es ist wahrscheinlich unmöglich, meine vielen Eindrücke der Kulturakademie in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Ich versuche jedoch trotzdem das Wichtigste auf den Punkt zu bringen.

Insgesamt habe ich die erste Kreativwoche im Bereich Kunst als eine große Bereicherung und als ein Privileg wahrgenommen. Es war eine intensive und emotionale Woche. Ich bin zusammengekommen mit anderen neunzehn Jugendlichen, für die Kunst einen ähnlich wichtigen Stellenwert im Leben hat, wie für mich. Wir sind alle anders, aber dieses Interesse für Kunst hat uns verbunden, das war ein schönes Gefühl. Es gab beeindruckende künstlerische Persönlichkeiten und ich habe mich sehr inspiriert gefühlt, als ich die Arbeiten der Anderen gesehen habe. Tagsüber gab es Workshops im Zentrum für Kunst und Medien, geleitet von einer Künstlerin und einem Künstler. Dort haben wir u.a. noch unbekannte Techniken zum Kunstschaffen kennengelernt und durften vielseitige Aufgaben in Gruppen bearbeiten. Abends hatten wir immer ein interessantes, aber auch entspanntes Abendprogramm mit zwei Kunststudierenden, die auch mit uns in der Jugendherberge geschlafen haben. Ich habe in dieser Woche durchgehend im Moment gelebt, hatte richtig viel Spaß und habe mich trotz der ungewohnten Situation immer willkommen und wohl gefühlt. Es war außerdem eine Möglichkeit, um enge Freundschaften zu schließen. Ich kann die Kulturakademie im Bereich Kunst - wenn einem die Möglichkeit offen steht - daher nur wärmstens weiterempfehlen!