16.10.2023

18. Schülerradio-Tag BW 2023

Am 29.September nahm St. Agnes wieder mit 40 Schülerinnen aus ganz verschiedenen Klassenstufen am 18.SchülerRadioTag der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg an der HdM in Stuttgart-Vaihingen, organisiert über Frau M. Koch, teil.

In 12 unterschiedlichen Radio-Workshops, die von erfahrenen Radioprofis und geschulten Medienpädagogen und-pädagoginnen durchgeführt wurden, konnten die Schülerinnen Erfahrungen für eigene Projekte sammeln. Unsere Schülerinnen erlebten einen fantastischen, abwechslungsreichen, kreativen Tag mit vielen Erfolgserlebnissen.

Hier gelangen Sie zu ausgewählten Beispielen zum Anhören. Schauen Sie sich ebenfalls das Video an mit Hörbeispielen und Kommentaren der Schülerinnen.

Martina Koch

„Wir, also Sophie, Ana, Leticia und ich waren dieses Jahr im Workshop "Sendekonzept". Im Workshop haben wir viel über den Aufbau eines Sendekonzeptes gelernt und durften dann auch unsere eigenen Beiträge erstellen, welche nach dem Mittagessen ausgestrahlt wurden. Zudem waren wir am Ende noch Teil der Livesendung, in der wir unsere Beiträge und Lieder anmoderieren durften. Uns hat es sehr gefallen und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

Sina H. Klassenstufe 8

„Wir waren im Projekt Sounddesign. Dort haben wir verschiedene Sounds gesammelt und dann über ein Programm (Audacity) zusammen geschnitten, sodass ein Wecker entstanden ist. Unser Highlight war es, den Wecker ganz für uns selbst zu entwickeln und später auch die der anderen anzuhören. Wir hatten viel Spaß!“

Lucia R. und Isabella H. Klassenstufe 6