16.10.2023

Die Medien-AG des St. Agnes dringt in die Welt der Games ein - Besuch im Landesmedienzentrum

11 Schülerinnen der Medien-AG, unter Leitung von Frau M. Koch, besuchte am Nachmittag des 11. Oktober 2023 einen Workshop zum Thema "Die Digitale Welt von Games" im Landesmedienzentrum Stuttgart. Hier lernten sie den theoretischen und praktischen Einsatz von Coding und Gamedesign mittels "Bloxels" aus dem "Games im Unterricht" Toolkit.

Zunächst erarbeiteten die Schülerinnen Merkmale für ein gutes Spiel heraus, welches sich durch eine angepasste Herausforderung (flow) für den Spieler, das Einhalten von Regeln im Spiel, die Existenz von einem Feedback-System sowie das Vorhandensein von Entscheidungsfreiheiten auszeichnet. Danach wurden in Gruppen Spielideen entworfen, vorgestellt  und  ansatzweise umgesetzt. Mit Pixelart durften die Schülerinnen ihre eigenen Helden und Figuren gestalten, einscannen und im Boxel-Tool zum Leben erwecken. Alle waren mit Freude, Neugier und Spaß an ihrer Arbeit dabei.

M.Koch

Hier erhalten Sie mehr Einblicke über die Projekte in der Medien-AG.