19.10.2023

„Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine“ – Lesung am St. Agnes

Hausaufgaben, lesen, spielen oder den Tisch decken, das machen die meisten von uns vor dem Abendessen, nur Odette nicht. Odette, die Hauptfigur des Buches „Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine“ von Franziska Lagemann, geht jeden Tag vor dem Abendessen zu ihren Freunden auf den Friedhof. Dort erweckt sie ihre Freunde, die Skelette, zum Leben. Das kann sie, weil sie mit zwei Jahren von ihrer Urgroßmutter Eloise eine Rassel geschenkt bekommen hat. In diese Rassel ist ein Stern eingeritzt, der das Zeichen der schwarzen Magie darstellt. Odette bekommt dadurch die Fähigkeit, Tote zum Leben zu erwecken.

Diese Geschichte hat uns Schülerinnen der 5. und 6. Klasse die Autorin Franziska Lagemann am St. Agnes am 16. Oktober 2023 vorgestellt. Die Autorin hat 2012 Abi am St. Agnes gemacht und lebt heute in London. Die Idee für das Buch hat sie bekommen, als sie das Grab von ihrem Lieblingskomponisten Chopin auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris besuchte. Sie dachte: „Es wäre schön, wenn jemand den Komponisten wieder zum Leben erwecken könnte, damit ich mich mit ihm unterhalten kann.“

Wie genau Odette die Skelette zum Leben erwecken kann, was sie mit ihnen unternimmt und welche Regeln sie ihnen gibt, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest. Ihr könnt es auch in der Schulbibliothek entleihen; Franziska Lagemann hat ihrer alten Schule ein Exemplar geschenkt.

Der Förderverein des St. Agnes hat die Lesung durch ein Honorar für die Autorin unterstützt. Vielen Dank!

Katharina Haizmann, Klasse 5c