21.11.2023

Schülerinnen machen Aufnahmen bei Radio fips im Stadtmedienzentrum Stuttgart

Am 27. Oktober besuchten Ana, Leticia und Hannah aus der Klassenstufe 8 gemeinsam mit Frau M.Koch die ComputerSpielSchule des Stadtmedienzentrums Stuttgart. Eigentlich war vorgesehen verschiedene digitale Spiele bis hin zu 3D-Spielen auszuprobieren und etwas auf dem 3D-Drucker zu produzieren.

Stattdessen durften die Schülerinnen eine ganz andere, tolle Erfahrung machen. Von Redakteur R. Grätsch des Radio Fips wurden sie bereits am Eingang empfangen und gebeten für den Nachmittag über das Landesmedienzentrum eine Radiosendung mitzugestalten. In kürzester Zeit formulierten die drei 8.Klässlerinnen einen zweiseitigen, getippten Text zu einem gesprochenen Radiotext um. Danach teilten sie sich den Text auf, um ihn selbst als Podcast aufzunehmen und diesen später für die anstehende Montags-Live-Sendung über Radio Fips zur Verfügung zu stellen.

"Die drei Schülerinnen werden nie wieder vergessen bei einem aufzunehmenden Text immer zu lächeln. Das hört sich gleich lebendiger und freundlicher an", so der Redakteur Herr Grätsch.

Ich war begeistert von der Ausdauer und Geduld der drei Schülerinnen bei ihren Aufnahmen.

Frau M. Koch

Erklärung zu Radio fips: Auf UKW-Frequenz 89,0 MHz und im Kabelnetz auf der Frequenz 99,2 MHz werden Sendungen von “Radio fips“ im Landkreis Göppingen ausgestrahlt.