06.12.2023

Einweihungsgottesdienst der neu gestalteten Kapelle

Voll Freude haben wir am 2. Dezember 2023 unsere neugestaltete Kapelle wieder eröffnet.

In der liturgischen Feier wurde das Wasser geweiht und das Weihwasserbecken gefüllt, die Bibel in einer Prozession an ihren Ort gebracht, das Allerheiligste in den Tabernakel überführt und der Altar gesegnet. Das Schriftwort „Gott will in ihrer Mitte wohnen […] Seht, ich mache alles neu“ (Offb. 21,1-5) wurde durch Vertreter:innen der Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Schwestern, sowie Fr. Wimmer und Pfr. M. Heil in Bezug auf die Bedeutung unserer Kapelle ausgelegt.

„Die Kapelle ist ein wichtiger Ort in unserem Schulhaus. Irgendwie mittendrin und doch ein Ort der Ruhe. Hier dürfen wir erfahren, dass wir im Gebet miteinander verbunden sind. Hier beten die Schwestern, die hier leben, für uns Schülerinnen. Hier beten wir Schülerinnen jeden Freitag beim Pausengebet miteinander und unterbrechen den Schulalltag“. (Lilly S.)

Durch unseren Chor unter der Leitung von Hr. Hendel, der Band von Hr. Brenner, sowie die Liedbegleitung durch Hr. Steinheil sowie Sr. Vera tauchte die Gemeinde in eine wunderschöne und feierliche Atmosphäre ein. Schauen Sie für mehr Impressionen auf der Website des FranZ vorbei.

Der Dank an den Architekten Hr. Keck, unseren Hausmeister Hr. Thiel, sowie die Planungsgruppe mit Herrn Penzkofer, Herrn Steinheil, Sr. Vera, Fr. Teufel, Hr. Gräf, Fr. Wimmer und Sr. Ina Franziska sowie für die Technik mit Herrn Weiß und Herrn Maier durfte auch nicht fehlen. Ein großer Dank galt auch dem Schreinermeister aus Sießen Herrn Schäfer, der aus den alten Bänken einen wunderschönen Altar, Tabernakel, Ambo, Taufbeckenständer etc. gefertigt hat, so dass wir mit der glaubenden Schul- und Schwesterngemeinschaft, die viele Jahrzehnte auf diesen Bänken gebetet hat, verbunden bleiben.

Aus der achten Klasse haben mehrere Schülerinnen an der offenen Tür als Reporterinnen gearbeitet. Für den ersten Teil vom Festakt der Kapelle danken wir den Reporterinnen Klara und Ana sowie Sr. Ina Franziska, die sich bereit erklärt hat sich interviewen zu lassen und all denen, die im Gottesdienst mitgewirkt haben sowie der Medien AG, die den Audioschnitt durchgeführt hat.

Hier gelangen Sie zur Reportage.