08.11.2023

Trickfilm Workshop beim Stadtmedienzentrum Stuttgart

Organisiert über die Medien AG St. Agnes nahmen am 8. November acht Schülerinnen aus der Klassenstufe 6 und 7 nachmittags für drei Stunden an einem Trickfilm Workshop mit dem Referent D.Simonovic teil.

Zunächst standen im WS die Geschichte und die Trickfilmtechnik im Mittelpunkt. Es wurden unterschiedliche Techniken exemplarisch gezeigt:, Modellanimation (z.B. Knetfiguren), Legetechnik, Pixilation sowie der Scherenschnitt. Unter anderem wurden folgende Fragen abgehandelt: „Wie entsteht ein Trickfilm?“, „Was bedeutet einen Arbeitsplan anzulegen?“,“Welche Einstellgrößen soll man wann benützen?“ sowie „Welche Spielgeschwindigkeit (Bildrate) erfordert ein Lege-Trickfim ( in der Norm 12 FPS –Frame pro Sekunde), einen Zeichentrickfilm eher 18 FPS entgegen beim Fernsehspielfilm (24 Bilder pro Sekunde).Natürlich sprach man auch über Mimik , Körperhaltung und Gestik der handelnden Figuren.

Schließ endlich wurde in Gruppen verschiedene Idee entworfen und umgesetzt.

Zwei dieser Trickfilme kann man unter Agnestube sich ansehen:

Die fliegende Robbe

Springstunde be like...