28.11.2023

Profilwoche der 5.Klassen

Von 20.-24.11.23 fand die Profilwoche statt, in der sich jede Klassenstufe mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie zum Beispiel Lernorganisation, Anti-Mobbing und GFS-Training beschäftigt.

Montag: Uns wurde erklärt, wie ein guter Arbeitsplatz aussieht und was man zum Lernen so braucht.

Dienstag: Am Dienstag war der MFM-Workshop angesagt, uns wurden viele Sachen erklärt.

Mittwoch/Donnerstag: Nun war der Schulranzen an der Reihe. Wir sortierten, was rein und nicht in den Ranzen rein kommt. Außerdem lernten wir gute Lernstrategien wie die Pomodoro-Technik kennen.

Freitag: Wir gestalteten unsere PerLe und diese bestand aus den Teilen: Herausforderungen, Lerngeschichte, Illustration und Feedback.

Es hat mir viel Spaß gemacht.

Bianka (5d)

Am Freitag, den 24.11.2023 während der Methodenwoche schrieben wir die PerLe, die wir am Tag der offenen Tür unseren Eltern vorstellen sollten.
PerLe bedeutet „Persönliche Lernerfahrung“, das haben wir am Freitag erst erfahren. Nach der Vorstellung der PerLe starteten wir auch in den Tag der offenen Tür.

„Ich finde es toll, dass mein Papa mir mal zugehört hat!“

„Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, als es war. Eigentlich war es schön, mit meinen Eltern darüber zu reden.“

„Mir war es peinlich, dass meine Eltern mir Fragen stellen sollten.“

(Svenja, Kiana und Jana, 5d)