07.04.2024

Deutsch-polnisches Begegnungstreffen in Danzig

7 Schülerinnen aus den Klassen 10 waren mit dabei, als es nach einer Übernachtung in Berlin weiter zu vier intensiven Tagen der Begegnung mit 14 Schüler*innen aus der polnischen Partnerschule Zespół Szkół Rolniczych CKP aus Kaczki Średnie und 14 Schüler*innen der Ferdinand-Braun-Schule aus Fulda ging. Frau Domogalla und Frau Gsell haben die Gruppe begleitet.

Unser Quartier, das Maximilian-Kolbe-Haus, wird von Franziskanern geleitet, es war so bald ein Stück Heimat in Danzig. Zu den Highlights zählten die Stadtspiele in der historischen Altstadt von Danzig, der Besuch des Solidarnosc-Museums vor Ort und der Ausflug nach Sopot an die Ostsee.

Hier einige Stimmen der beteiligten Schülerinnen:

"Über Danzig kann ich nur sagen, dass es eine wunderschöne Stadt ist und es mir wirklich gut gefallen hat. Das Einzige, was etwas kompliziert war, dass manche aus Polen wirklich kein Wort Englisch sprechen konnten und die Verständigung dadurch manchmal etwas kreativ werden musste, doch auch das hat geklappt. Insgesamt war es einfach ein super Fahrt." (F.C.)

"Wir haben sehr viel von der Stadt Danzig gesehen und besuchten sehr spannende Museen. Insgesamt habe ich viele tolle Menschen kennengelernt und die Kommunikation hat auch meistens sehr gut funktioniert." (N.K.)

"Mir hat es viel Spaß gemacht eine neue Kultur kennenzulernen und viele neue Menschen zu treffen." (H.P.)

"Danzig ist eine sehr schöne Stadt und Polen eine Besuch wert. Dazu haben wir erfahren, wie viel Geschichte wir teilen. Wir waren auch an dem Ort, wo der zweite Weltkrieg ausgebrochen ist und dort vor Ort zu sein, war komisch und auch nicht wirklich greifbar." (C.F.)