17.04.2024

KULTURZeit am Agnes

Am Donnerstag, 21. März fand die diesjährige KULTURZeit unter dem Titel „Verwandlung“ am St. Agnes statt. Es war ein vielfältiges Programm geboten, das in den Fächern Deutsch, Kunst, Musik, Handarbeit sowie Literatur und Theater vorbereitet wurde. Nach einer thematischen Einleitung durch Frau Bauer-Feigel hatten die Gäste die Möglichkeit, im Schulhaus die Ausstellung zum Thema Verwandlung mit unterschiedliche Gemälden, Skulpturen, Handarbeiten und Fotographien anzuschauen. Besonders beeindruckend waren dabei Zeichnungen von Tagebüchern einer Gladiole.

Im zweiten Teil des Abends wurde ein vielfältiges Bühnenprogramm geboten. Das Bühnenprogramm zeichnete sich durch eine hohe Vielfalt aus: Zum Einstieg wurde ein Schattenspiel einer fünften Klasse präsentiert, auf welches ein Gedichtvortrag der Kl. 6b folgte. Im Anschluss gab es eine Lesung eines selbstgeschriebenen Werkes einer Fünftklässlerin, zu welchem eine Schülerin aus der siebten Klasse beeindruckende Illustrationen gezeichnet hatte. Der Literatur und Theater-Kurs der Kursstufe zeigte anschließend performative Gedicht-Inszenierungen zu Gedichten von Jandl, Brecht und Heine. Anschließend startete der musikalische Teil des Bühnenprogramms: Nachdem die 5c eine musikalische Geschichten-Inszenierung aufführte, zeigte der Neigungskurs Musik der Kursstufe 2 seine Schubertiade: Eine kreative Umsetzung von Franz Schuberts „Die schöne Müllerin“.

Die KULTURZeit war ein toller und kurzweiliger Abend, der die wahnsinnig vielfältigen Talente und Projekte der Schülerinnen des St. Agnes aufgezeigt hat.