22.04.2024

Radiosendung beim Freien Radio Stuttgart mit der Medien-AG St. Agnes

Nach wochenlanger Arbeit im Projekt „Wir machen Radio“ von der Medien-AG St. Agnes war es endlich soweit, dass die Podcasts der einzelnen Teams fertig erstellt waren und man zur Vorbereitung der On-Radiosendung übergehen konnte.

Die Schülerinnen haben sich zuvor Themen für ihre Podcasts selbst definiert; Z.B. die Frage nach dem Taschengeld von Schülerinnen, die Lieblingsplätze in Stuttgart, Was macht der Google-Übersetzer mit Ausdrücken, Erstellung eines Quiz, die Frage nach der Beliebtheit von Jugendzeitung , Was macht Freundschaft aus etc.

Als nächstes überlegte sich jede Gruppe für ihr Podcast, in welcher Form sie ihr Thema präsentieren wollten. Sollte es eine Umfrage oder sollte es ein Interview, sollte es ein Dialog-Quiz oder eine Reportage, ein Monolog etc. sein. Es wurde über die Themen recherchiert, diskutiert, und überlegt. Danach wurde getextet. Schließlich griff man zum Mikrofon und Aufnahmegerät, um, je nachdem, Straßenumfragen oder Befragungen in einer Klasse oder in der Schulgemeinschaft durchzuführen. Auch Interviews entstanden zuhause oder es wurden Aufnahmen im Dialog unter Schülerinnen durchgeführt.

Nun hörte man sich mehrmals die Aufnahmen an und wertete sie inhaltlich aus. Je nachdem musste man nochmals zum Mikrofon greifen. Es wurde redaktionell gearbeitet und die große Schneidearbeit mit Software begann.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Tilman Rau und Nicole Keller bedanken. Tilman begleitete unser Projekt von Anfang an. Er studierte Politikwissenschaft, Amerikanistik und Literatur .Er arbeitet als freier Journalist, Dozent und Autor in Stuttgart und bringt langjährige Erfahrung als Reporter im Radio und in der Radio-Redaktion mit. Nicole ist Toningenieuren und arbeitet im Jugendhaus- Mitte und trägt hier die Verantwortung für das Programm und die Umsetzung über die regelmäßige monatliche Jugendhaus-Radio Sendung im Freien Radio-Stuttgart. Mittlerweile kooperiert sie seit eineinhalb Jahren mit mir in unserer Medien-AG St. Agnes.

Als die Podcasts auch akustisch fertig produziert waren, musste man überlegen, wie man diese in die Sendung einbettete. Die An- und Ab-Moderation der Sendung wurde getextet. Zwischentexte sowie Überleitungen von Kurztexte für die Live-Sendung wurden entworfen. Radiowünsche listete man auf. Ein Regiebuch für die Sendung entstand. Das Radiostudio im Freien Radio Stuttgart wurde mit allen Teilnehmerinnen besichtigt. Geübt wurde im Übungssenderaum vom Radio Sender. Den eigentlichen Senderaum betraten wir erstmalig zum Sendezeitpunkt.

Und dann war es schließlich soweit: am Mittwoch den 17.04. von 17 Uhr bis 18 Uhr hat unser Team unter Leitung von Nicole Keller gesendet. Eine Schülerin aus der Klasse 5a übernahm die Technik. Sie musste sofort ins kalte Wasser springen, da zuvor in diesem Studio eine andere Sendung ausgestrahlt wurde. (Alle Achtung!) Wir hatten zeitweise am Anfang Schwierigkeiten bei der Übertragung, da unerwartet automatisch ein Update von einer Software ausgeführt wurde, die unsere Sendung kurz unterbrach. Anfänglich war die Musik auch zu laut  und die wunderbare An-Moderation von einer Schülerin aus der 6a wurde leider übertönt. Aber dann ging alles glatt.

Es war von den 11 anwesenden Schülerinnen und von all den Schülerinnen, die die Podcast erstellt haben, eine starke Leistung!

Hier ein Beispiel vom Podcast „Schulportrait“:

(von Frau Martina Koch – Leitung der St. Agnes Medien-AG)